SEO für Zahnärzte – Darauf kommt es an

SEO für Zahnärzte

Wir von den Magento Agents kümmern uns in der Regel um die Erstellung und Pflege von Online-Shops für unsere Kunden. Allerdings ist das nicht die einzige Tätigkeit, die unsere Agentur übernimmt. Wir sind auch im Bereich Magento SEO bzw. allgemein im Bereich SEO breit aufgestellt. Deswegen möchten wir auch in unserem Blog über den Tellerrand blicken und auch einige SEO-Themen behandeln. Für diesen Beitrag haben wir uns das Thema SEO für Zahnärzte ausgesucht. Wir haben bei Onlineseitig.de einen sehr guten Ratgeber gefunden. Allerdings wollten wir gerne unseren eigenen Blickwinkel dazu ergänzen. Im Folgenden werden wir deshalb auf verschiedene Aspekte bei der Suchmaschinenoptimierung für lokal ansässige Dienstleister, wie beispielsweise Zahnärzte eingehen.

Lokale SEO ist das A und O

Als Magento Agentur kümmern wir uns oft um die SEO für Magento-Shops. Allerdings haben wir auch enorm viel Erfahrung im Bereich der lokalen SEO. Ein wichtiger Punkt ist hierbei sicherlich die Optimierung des Google Unternehmensprofils. Bei lokalen Suchanfragen ist das normalerweise die beste Möglichkeit, um ein gutes Ranking zu erzielen. Doch wie genau optimiert man so ein Profil eigentlich?
Zunächst sollte man sich einen Überblick über das Profil verschaffen und folgende Fragen beantworten:

  • Gibt es bereits Bewertungen?
  • Wie gut sind die Bewertungen?
  • Wurden Bilder hochgeladen?
  • Sind die hinterlegten Daten aktuell?

Daraus lassen sich die größten Baustellen ableiten. Wer nur wenige Bewertungen hat, der sollte nach Wegen suchen, um seine Kunden zur Bewertung aufzufordern. Sollte es schlechte Bewertungen geben, dann lohnt es sich diese zu beantworten. Möglicherweise sind einige der negativen Bewertungen gar nicht authentisch und können in der Folge gelöscht werden.
Falls im Profil nur wenige oder keine besonders guten Bilder hinterlegt sind, dann gilt es hier nachzubessern, um den Standort von seiner besten Seite zu präsentieren. Und was natürlich auf keinen Fall vergessen werden darf, ist die Aktualität der Daten. Falls die Öffnungszeiten falsch sind oder eine Telefonnummer veraltet ist, kann das potenzielle Besucher verärgern und abschrecken. Wenn sich Änderungen ergeben, sollten diese also unverzüglich im Google Unternehmensprofils angepasst werden. Übrigens kann es sinnvoll sein, regelmäßig Beiträge zu posten. Google belohnt aktive Unternehmensprofile mit besseren Rankings. Und auf die Besucher des jeweiligen Profils macht es selbstverständlich ebenfalls einen guten Eindruck, wenn es aktuelle Beiträge gibt und diese nicht aus dem letzten Jahr stammen.

Lokaler Content für bessere Rankings
Das Google Unternehmensprofil ist selbstverständlich nicht das einzige Werkzeug für lokale SEO. Das Erstellen von Unterseiten für verschiedene Teile des Einzugsgebiets kann die Sichtbarkeit drastisch erhöhen. Denn Rankings sind dann nicht nur für eine Stadt möglich, sondern beispielsweise für umliegende Städte oder für Stadtteile. Was genau sinnvoll ist, hängt natürlich vom Suchvolumen an. Es lässt sich also nicht vermeiden, eine umfangreiche Keyword-Recherche durchzuführen.

SEO Quick-Wins für nicht optimierte Webseiten

Oft haben Praxen Webseiten, die bisher noch nicht SEO-optimiert wurden. Das liegt daran, dass die Webseite in vielen Praxen keine besondere Aufmerksamkeit erhält. Sie dient lediglich der Präsentation von grundlegenden Informationen wie beispielsweise der Öffnungszeiten, der Kontaktdaten und einer Vorstellung des Teams. Aus SEO-Sicht ist das natürlich gar nicht gut. Es bietet allerdings die Möglichkeit, mit einigen Maßnahmen direkt erste Erfolge zu erzielen. Das klappt vor allem dann sehr gut, wenn die Wettbewerber noch nicht besonders viel Zeit in die Suchmaschinenoptimierung investiert haben. Doch wie genau lassen sich solche SEO Quick-Wins eigentlich erzielen? Wir möchten hier einen Überblick geben, wie Zahnärzte mit wenig Arbeitsaufwand ihre ersten SEO-Erfolge erzielen können.

Onpage-Optimierung

Im Rahmen der Onpage-Optimierung ist es sinnvoll, zunächst die üblichen Punkte abzuhaken. In der Regel lohnt sich dafür auch ein Tool wie Yoast SEO. Damit kann man sehr einfach überprüfen, wo es noch Optimierungspotenzial gibt. Üblicherweise ist es sinnvoll, erst einmal Dinge wie beispielsweise die Metadaten und die Überschriftenstruktur zu betrachten und anzupassen. Doch die Keyworddichte ist ein wichtiger Punkt, wenn es um die Optimierung einer bestehenden Seite geht. Falls die Texte ohne Berücksichtigung der gängigen Vorgaben geschrieben wurden, dann werden diese wohl kaum den Standards entsprechen. Hier können Anpassungen also ebenfalls dazu führen, dass sich schnell Verbesserungen in den Rankings einstellen.
Übrigens kann es sich lohnen, abseits der Haupt-Keywords zu schauen. Natürlich wird ein Zahnarzt vor allem auf das Keyword „Zahnarzt Stadt“ bzw. „Zahnarzt in Stadt“ optimieren. Allerdings gibt es noch weitere Keyword-Kombinationen, welche je nach Region lohnenswert sein können. Da ist es sinnvoll, ein wenig Zeit in ein Keyword-Tool zu investieren und herauszufinden, welche Unterseiten ebenfalls attraktiv sein können.

Offpage-Optimierung

Natürlich sollte die Onpage-Optimierung und die Optimierung des Google Unternehmensprofils die größte Priorität haben. Die klassischen Offpage-Maßnahmen sollte man aber ebenfalls nicht vergessen. Hier kommen sofort Branchenbücher in Betracht. Die Einträge sind schnell gemacht und stärken die eigenen Rankings. Stadtportale und unter Umständen die offizielle Seite der Stadt oder des Stadtmarketings bieten ebenfalls die Möglichkeit, sich dort eintragen zu lassen. So kann man die Backlink-Struktur deutlich stärken. Gerade solche lokalen Backlinks entfalten oft eine enorme Wirkung und sind aus diesem Grund enorm wertvoll. Allerdings ist das bei Weitem nicht die einzige Möglichkeit, um an starke Verlinkungen zu kommen. Oft gibt es Lieferanten, Labore oder andere Partner, von denen man Backlinks erhalten kann. Diese sind hochgradig themenrelevant und bieten deshalb sehr viel Linkpower. Zwar ist ein gewisser Zeitaufwand nötig, um diese Links tatsächlich sinnvoll aufbauen zu lassen. Doch gerade in den ersten Monaten der Suchmaschinenoptimierung sind sie eine hervorragende Möglichkeit, um ohne Kosten an starke Verlinkungen zu kommen.

Warum sollten ausgerechnet Zahnärzte SEO betreiben?

Sowohl in Großstädten als auch in ländlicheren Regionen hört man immer wieder von Ärzteknappheit. Es stellt sich also die Frage, warum es für Zahnärzte erforderlich ist, überhaupt Suchmaschinenoptimierung zu betreiben? Die Gründe hierfür sind vielfältig. Viele Zahnärzte haben sich spezialisiert und bieten neben den gängigen Dienstleistungen noch weitere Leistungen an, die es nicht in jeder Praxis gibt. Hier ist es dann natürlich von Vorteil, insbesondere bei Suchanfragen für diese Dienstleistung gefunden zu werden. Ein weiteres Argument für SEO ist die Tatsache, dass sich aus mehr Anfragen natürlich auch mehr Privatpatienten gewinnen lassen, die für die Praxis bekanntermaßen lukrativer sind. Selbst bei gut ausgelasteten Praxen gibt es also einige Gründe, die für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung sprechen.