Marketing für Online-Shops – Darauf müssen Sie achten

Shop Marketing

Wir von den Magento Agents sind Ihr perfekter Ansprechpartner, wenn es um den Aufbau und die Pflege eines Online-Shops geht. Allerdings ist der Aufbau eines technisch einwandfreien Online-Shops nur der erste Schritt auf dem Weg zum Erfolg. Denn ein Shop kann technisch noch so gut sein, er muss auch gut vermarktet werden, um tatsächlich Umsätze zu erzielen. Hierfür gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, die wir in diesem Beitrag vorstellen möchten. So erhalten Sie einen Überblick über einige der Vermarktungsmöglichkeiten für Online-Shops.

Mit Suchmaschinenoptimierung zu mehr Reichweite

Die Suchmaschinenoptimierung spielt für Online-Shops eine enorm wichtige Rolle. Denn sie ist ein guter Weg, um sich nachhaltigen Traffic aufzubauen, der dann in der Regel auch zu mehr Bestellungen führt. Allerdings gibt es einige Dinge, die man bei der Suchmaschinenoptimierung für Magento Shops beachten sollte. In vielen Magento-Shops gibt es etliche Kategorien mit Tausenden an Produkten. Da ist es dann kaum möglich, für jedes einzelne Produkt zeitnah eine eigene SEO-optimierte Beschreibung anzulegen. Deshalb sollte man hier Prioritäten setzen. Wichtig ist zunächst, dass der Shop einwandfrei funktioniert. Es sollte keine defekten Verlinkungen oder unnötig viele Unterseiten geben. Eine einzelne Seite für ein konfigurierbares Produkt ist im Regelfall besser, als eine Produktseite für jede einzelne Variante anzulegen.
Doch wie genau betreibt man eigentlich SEO für einen großen Online-Shop? Zunächst ist es wichtig, Prioritäten zu setzen, idealerweise auf Grundlage einer professionellen SEO-Analyse. Je nach Budget und verfügbarer Manpower sollte man sich zunächst auf wenige Produkte fokussieren. Diese können dann eine umfangreiche SEO-Optimierung erfahren. Idealerweise entscheidet man sich für die Produkte, bei denen man die Möglichkeit hat, Beschaffung und Versand zu skalieren, wenn es erforderlich ist. Denn wenn man plötzlich ein Top 3 Ranking bei einem beliebten Produkt erzielt, können sich die Bestellungen innerhalb kürzester Zeit vervielfachen. Und da muss man natürlich reagieren können.

Google Ads als Ergänzung zu SEO

Google Ads sind eine weitere gute Möglichkeit, um mehr Kunden für den eigenen Shop anzuziehen. Der große Vorteil von Anzeigen bei Google ist die Tatsache, dass Google Ads sich sehr flexibel skalieren lassen. Es können gezielt die Produkte beworben werden, die bevorzugt verkauft werden sollen. Und wenn ein Produkt einmal nicht lieferbar ist oder aus anderen Gründen nicht mehr in den Vordergrund gestellt werden soll, dann kann die Anzeige einfach pausiert werden.
Übrigens bieten Google Ads die Möglichkeit, sehr viele verschiedene Varianten einer Anzeige zu schalten. So kann man schnell die Anzeigen mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis identifizieren und diese noch weiter verbessern und ihnen mehr Budget zuweisen. Übrigens sollte man hier nicht zu Aufwand in die eigentliche Anzeige investieren. Auch die Landing-Page spielt eine wichtige Rolle. Oft sind es kleine Anpassungen wie beispielsweise eine Optimierung des Pagespeeds oder eine bessere Präsentation des jeweiligen Produktes, die eine große Auswirkung haben können. Auch der Verweis auf ähnliche Produkte kann sinnvoll sein, um die Absprung-Rate zu reduzieren und den ROI zu erhöhen.

Influencer-Marketing für mehr Umsatz

Influencer-Marketing ist schon seit vielen Jahren ein gern genutzter Weg, um die eigenen Produkte besser zu verkaufen. Das gelingt vor allem dann sehr gut, wenn man eine eigene Marke hat, die exklusiv über den Shop vertrieben wird. In solchen Fällen bietet sich auch eine längerfristige Partnerschaft mit ausgewählten Influencern an, um mehr Umsatz zu erzielen. Allerdings gilt es bei der Zusammenarbeit mit Influencern einige Dinge zu beachten. Bekanntermaßen darf man sich im Jahr 2023 nicht mehr rein auf die Followerzahlen verlassen. Denn es kann sich um Fake-Follower oder Accounts mit wenig Engagement handeln. Es gilt vielmehr herauszufinden, ob ein Account ausreichend Engagement von relevanten Followern hat. Hierfür gibt es verschiedene Tools, die helfen können. Allerdings kann es sich ebenso lohnen, eine Agentur zu beauftragen. Denn professionelle Beratung kann einem Werbetreibenden potenziell eine Menge Geld sparen.

Fazit zum Thema Marketing für Online-Shops

Wir haben in diesem Beitrag nun einige Vermarktungsmöglichkeiten für Online-Shops angeschnitten. Allerdings möchten wir darauf hinweisen, dass es noch sehr viele weitere Möglichkeiten gibt und auch immer neue Vertriebskanäle entstehen. Es lohnt sich deshalb kreativ zu sein. Wer eine neue kreative Vermarktungsmöglichkeit findet oder einen kleinen themenrelevanten Influencer mit einer loyalen entdeckt, der kann einen enormen Return erzielen. Allerdings kommt es immer sehr auf das konkrete Produkt und das verfügbare Budget an.