Magento oder Shopware – Was ist das richtige Shopsystem für meinen Onlineshop?

Positiver Trend im E-Commerce

In den letzten Jahren gab es im E-Commerce einen vergleichsweise konstanten Anstieg hinsichtlich des Bruttoumsatzes. Jahr für Jahr nutzen immer mehr Menschen das Internet, um einzukaufen. Der E-Commerce boomt und hat speziell in den letzten beiden Jahren kräftig zugelegt. Der BEVH (Bundesverband E-Commerce) hat nun die neuesten Zahlen veröffentlicht. Mit einem Plus von 19 % gegenüber 2020, brachte das Jahr 2021 fast 100 Milliarden Umsatz. Zählt man neben dem Online-Handel noch die digitalen Dienstleistungen, wie zum Beispiel E-Books, Onlinespiele oder Streamingdienste hinzu, liegt der E-Commerce Umsatz bei weit mehr als 100 Milliarden. 

Und auch für das Jahr 2022 ist davon auszugehen, dass nochmals einen Zuwachs gibt. Aus diesem Grund ist es für jedes Unternehmen egal welcher Größe bedeutend, einen eigenen Onlineshop im Internet zu präsentieren. Dabei kommt dann natürlich die Frage auf, mit welchem Shopsystem der E-Commerce Shop aufgebaut werden soll? Magento oder Shopware? Oder ein ganz anderes System? Die Möglichkeiten sind vielfältig, allerdings sind Magento und Shopware die Marktführer, wenn es um die Software für Onlineshops geht.

Wie auch immer Ihre Entscheidung in Bezug auf die Software ausfällt, bleibt natürlich letztlich Ihnen überlassen. Doch eventuell können wir bei der Entscheidung behilflich sein, indem wir die beiden Shop-Systeme, Magento und Shopware, gegenüber stellen.

Wichtig ist definitiv, dass bei Ihrer Shop-Erstellung der mobile E-Commerce berücksichtigt wird, denn der Handel via Smartphone und Tablet zeigt steil nach oben. Etwas mehr als 40 Prozent des kompletten Umsatzes in den letzten beiden Jahren wurden über mobile Geräte getätigt.

Ziel eines Shopsystems

Das Ziel aller Shop-Systeme, wie Magento oder Shopware ist, dass Sie als Shopbetreiber Ihren Kunden beim Einkaufen in Ihrem Shop ein positives Erlebnis ermöglichen. Weil der Wettbewerb zumeist enorm ist, müssen Sie sich von der Masse abheben. Um dies zu erreichen, ist ein gut durchdachter sowie professionell realisierter Shop von grundlegender Bedeutung.

Es gilt gewissen Regeln zu befolgen, die wie bei jeder Webseite auch bei Ihrem Onlineshop wichtig sind. Es muss sowohl von technischer Seite als auch seitens des Designs einiges beachtet werden, damit potenzielle Kunden nicht gleich wieder weg sind, sondern in Ihrem Shop verweilen und sich zugunsten Ihres Angebotes entscheiden.

Wir von Magento Agents können exakt das umsetzen, was Sie sich wünschen und beanspruchen. Der Erfolg Ihres E-Commerce Shops ist im Wesentlichen von dem Shopsystem abhängig, für welches Sie sich entschließen.

Magento vs. Shopware

Beide Shop-Systeme zählen seit vielen Jahren zu den größten am Markt. Schaut man bei Google Trends, dann ist zu sehen, dass Shopware, was Suchanfragen angeht, in Deutschland klar vor Magento liegt. 

Warum das so ist, darüber lässt sich nur spekulieren. Dass Shopware aus Deutschland kommt und über einen deutschsprachigen und schnellen Support verfügt und auf den deutschen Markt ausgerichtet, ist ein möglicher Grund. In den USA, wo Magento entstand, ist der Trend genau andersherum.

Ihr Weg zum richtigen Shop-System

Pauschal lässt sich nicht sagen, dass für den einen Onlineshop das eine und für einen anderen Shop das andere Shop-System besser geeignet ist. Ganzheitlich gesehen ist keines besser als das andere und auch wir als Magento Agents haben durchaus mit beiden Shop-Systemen positive Erfahrungen machen können.

Entscheidend ist, dass Sie von vorneherein Ihre Ziele exakt definieren. Auf Ihrem Weg zum passenden Shop-System gilt es sich ein paar Fragen zu beantworten, um so überflüssige Umwege zu vermeiden.

Wen möchte ich mit meinem Onlineshop ansprechen und welche Produkte möchte ich verkaufen?

Sie sollten sich im Klaren darüber sein, auf welche Zielgruppe sie sich fokussieren möchten. Wo wollen Sie verkaufen? Regional, überregional oder vielleicht auch international? 

Abhängig von den jeweiligen Produkten kann die Art und Weise ihrer Präsentation und Vermarktung enorm unterschiedlich sein. Was ist das Herausragende an Ihrem Produkt sowie Ihrem Unternehmen? Welches Farbspektrum ist angemessen? Wie schaffen wir es, die Nutzer auf Ihrer Seite zu halten und sie nicht kurz vor einem Kauf noch abspringen? Wie passen wir Ihren Onlineshop dementsprechend an?

Wir Magento Agents beraten Sie darüber sehr gerne und wir haben insbesondere auch mobile Version Ihres Onlineshops im Blick, denn unter Berücksichtigung von Mobile First und den zunehmenden Umsätzen im mobilen Bereich, muss Ihr Webshop unbedingt mobil optimiert sein. Denn nur dann können Ihre Kunden auch auf einem mobilen Endgerät in einem nutzerfreundlichen und angenehmen Shop einkaufen.

Welche Funktionen sollten zwingend eingebaut sein?

Nur wenn gewünschte Funktionen bekannt sind und genau nach Ihrem Bedarf sowie den Ansprüchen Ihrer Kunden umgesetzt ist, kann Ihr Onlineshop präzise erstellt und profitabel genutzt werden.

Welches Budget ist für die Umsetzung Ihres Onlineshops verfügbar?

Lassen Sie Ihren Onlineshop von Profis wie den Magento Agents erstellen, dann fallen schnell mehrere Tausend Euro an. Hinzu kommen im Regelfall noch die ein oder andere Onlinemarketing-Maßnahme, die notwendig sind und die zusätzliche Kosten verursachen. 

Bedenken sollten hierbei allerdings, dass Onlineshops die Zukunft gehört und eine entsprechende Investition als Investment in Ihr Unternehmen zu betrachten ist. Speziell die vergangenen beiden Jahre haben deutlich gemacht, wie wichtig die Präsenz im Internet ist, denn niemals zuvor wurde so viel Online eingekauft.

Welche technischen Voraussetzungen bestehen?

In diesem Fall geht es nicht um das vorhandene Betriebssystem bei Ihnen, sondern viel mehr darum, welche Schnittstellen zu programmieren sind oder ob Ihr Onlineshop an zusätzliche Systeme bzw. Plattformen angebunden werden muss. 

Wer soll auf den Shop Zugriff erhalten?

Zum einen geht es hier um Sicherheit und zum anderen darum, wer innerhalb Ihres Unternehmens Zugriffsrechte haben soll. Wenn Inhalte des Onlineshops von Mitarbeitern bearbeitet werden sollen, dann muss klar sein, ob der Shop so einfach wie möglich zu bedienen sein soll, oder ob qualifizierte Mitarbeiter eingesetzt werden, die auch komplexere und individuellere Systeme handhaben können. Hinzu kommen Kriterien, wie die Suchmaschinenoptimierung und ob der Onlineshop selbst gehostet werden kann.

Planen Sie auf lange Sicht, denn ein Shop ist nichts Einmaliges, sondern braucht immer wieder Updates und Optimierungen. Daher ist die Zusammenarbeit mit einer Shop-Agentur durchaus ratsam.

Magento oder Shopware – Was ist nun passend für Ihren Onlineshop?

Wenn Sie sich die Fragen zuvor selbst beantworten und die entscheidenden Punkte berücksichtigen, kann Ihr Onlineshop genau nach Anforderungen programmiert und auf die Zielgruppen-Bedürfnisse abgestimmt werden. Das passende Konzept und die professionelle Umsetzung verbunden mit einem Shopsystem wie Magento oder Shopware werden dafür sorgen, dass Sie Ihre Produkte gekonnt präsentieren, verkaufen und so gute Umsätze erwirtschaften können.

Beide Systeme sind gut und sie haben Vor- wie auch Nachteile. Daher sind Ziele und Zielgruppe relevant dafür, welches Shopsystem sich mehr für Ihr Unternehmen eignet. Eine umfassende Beratung ist notwendig, um Ihren Onlineshop mit dem für Sie richtigen System auszuarbeiten und zu realisieren.

Für jedes Geschäftsmodell existiert das passende Shopsystem. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, ob Magento oder Shopware die besser Lösung für Sie ist, oder ob gar ein vollkommen individuelles System interessant sein könnte.